, Rühle Kurt

Final mit einem Wimpernschlag verloren

Unsere 50+ NLA Damen gaben in der Hitze von Burgdorf alles und verloren den Interclub-Final hauchdünn gegen Arbon.

Unsere 50+ NLA Damen qualifizierten sich ein weiteres Mal für das gesamtschweizerische Finale in Burgdorf. Gegner war ein weiteres Mal das Ostschweizer Team aus Arbon, welches sich mit einer ausländischen Spitzenspielerin verstärkte. Nach vier Einzeln und zwei Doppeln stand es 3:3 unentschieden. Arbon gewann insgesamt 8 Sätze (Küssnacht 6) und ging als Sieger und neuer Schweizer Meister vom Platz. Unsere 50+ NLA Damen spielten ein grossartiges Finale. Karin Amrein (R3) schaffte das Kunststück, die R1-klassierte Gegnerin aus den Niederlanden in drei Sätzen zu bezwingen. Jacqueline Bürki Wyss (R3) setzte sich gegen die gleichklassierte Gegnerin ebenfalls in drei Sätzen durch. Karin Amrein und Jacqueline Bürki Wyss holten im siegreich gestalteten Doppel den dritten Küssnachter Punkt. Die beiden anderen Einzel sowie das zweite Doppel gingen leider verloren.

Fazit von Captain Jacqueline Bürki Wyss: «Wir gaben in der Hitze von Burgdorf alles, schafften es aber leider nicht und verloren mit einem Wimpernschlag.» Wir gratulieren unseren 50+ NLA Damen zu einer weiteren hervorragenden Interclubsaison und zum zweiten Platz am gesamtschweizerischen Finale in Burgdorf.

30+ NLB Damen
Ganz knapp verpassten die 30+ NLB Damen den Sprung in die Aufstiegsrunde: Die 2:4-Niederlage gegen Lido Luzern führte zu einem Total von 8 Punkten und damit zum dritten Gruppenrang. Im ersten Abstiegsspiel trafen die 30+ NLB Damen auf Uster. Diese wichtige Partie konnte mit 4:2 gewonnen werden. Damit verbleiben unsere Damen weiterhin in der NLB.

65+ NLC Herren 
Den 65+ NLC Herren gelang eine formidable Gruppenphase. Die stärksten TCK-Senioren belegen hinter dem Gruppensieger Vaduz den zweiten Platz und qualifizierten sich damit für die Aufstiegsrunde in die NLB. Das erste Spiel fand am 31. Mai 2025 auswärts in Sirnach statt. und wurde mit 4:2 gewonnen. Gratulation! Weiter ging es am 6. Juni gegen Montreux. Diese Partie wurde von den Westschweizern mit 4:2 gewonnen. Damit spielen unsere Herren auch in der nächsten Saison in der NLC.

55+ 1L Herren 1
Die 55+ 1L Herren realisierten drei souveräne Siege und schlossen die Vorrunde mit sieben Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz ab. Das erste Aufstiegsspiel in die NLC wurde gegen Deisswil mit 6:0 gewonnen. Das zweite Aufstiegsspiel konnte auswärts gegen Geneva Country Club mit 4:2 gewonnen werden. Herzliche Gratulation unseren 55+ 1L Herren 1 zum Aufstieg in die NLC.

65+ 2L Herren
Die 65+ 2L Herren sorgen für eine schöne Überraschung: Sie siegten im zweiten Aufstiegsspiel gegen Novartis Basel und steigen in die 1. Liga auf. Das entscheidende zweite Aufstiegsspiel der 65+ 2L Herren gegen ein starkes Team aus Basel endete 3:3 unentschieden. Weil die Küssnachter mit Walter Schätti und Peter Moser das erste Doppel gewannen, wird das Unentschieden als Sieg gewertet. Schätti und Moser hatten bereits ihre Einzel gewonnen und die beiden Punkte geholt. Wir gratulieren den 65+ 2L Herren herzlich zum Aufstieg in die 1. Liga.

1L Herren
Das Fanionteam unserer Herren (Bild oben) hatte in der Gruppenphase hartes Brot zu essen: Zwei klare Niederlagen und ein knapper Sieg waren die Ausbeute, was den dritten Rang bedeutete. Das erste Abstiegsspiel trugen die 1L Herren als Drittplatzierte der Vorrunde gegen Muhen aus. Die Partie konnte mit 6:3 gewonnen werden. Mit einer super Teamleistung schafften die 1L Herren den Ligaerhalt.

2L Herren 1
Die 2L Herren 1 gewannen die letzte Gruppenpartie gegen Hergiswil zwar mit 8:1, sie landeten aber trotzdem auf dem dritten Platz und kämpfen deshalb gegen den Abstieg. In der ersten Partie kam es zum Duell mit Baar. Die Küssnachter zogen mit 3:6 den Kürzeren und müssen das zweite Abstiegsspiel gegen Allmend Zug bestreiten.

2L Herren 2
Die 2L Herren 2 rafften sich nach der 2:7-Niederlage zum Auftakt gegen Littau auf und realisierten in den zwei folgenden Partien zwei klare Siege. Der erste Platz und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen war der verdiente Lohn. Das erste Aufstiegsspiel gegen Stansstad ging mit 4:5 äusserst knapp verloren.

35+ 2L Herren
Punktgleich mit Cham erreichten die 35+ 2L Herren den zweiten Platz nach den ausgetragenen Gruppenspielen. Damit war die Qualifikation für die Aufstiegsspiele perfekt. Im Duell mit Küssnacht behielt Alpnach aber beim 6:0 klaar die Oberhand. Für unsere Herren ist die Saison damit beendet.

40+ 2L Damen
Nichts zu holen gab es in diesem Jahr für die 40+ 2L Damen in der Gruppenphase. Sie belegten mit 7 Punkten den vierten Platz und nahmen die Abstiegsspiele gegen Riviera in Angriff. Diese Partie endete 3:3 unentschieden. Da Riviera zwei Sätze gewann, gingen die Küssnachterinnen als Verlierinnen vom Platz und steigen in die 3. Liga ab.

50+ 1L Damen
Die 50+ 1L Damen zeigten eine starke Saison mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen Gruppensieger Chiasso. Platz 2 erlaubt die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Zum Auftakt stand die Begegnung mit Tübach auf dem Programm. Diese Partie endete 3:3 unentschieden. Weil Tübach das Doppel 1 gewann, gingen die Küssnachterinnen trotz des Unentschiedens als Verliererinnen vom Platz. Sie verbleiben deshalb in der 1. Liga.

55+ 1L Herren 2
Doch noch ein Sieg für die 55+ 1L Herren zum Schluss der Gruppenspiele: Homberg musste sich mit 0:6 geschlagen geben. Die 55+ 1L Herren klassieren sich auf Platz 3 und trugen das erste Abstiegsspiel gegen Sempach aus. In dieser wichtigen Partie entschieden zwei Punkte im Champions-Tie-Break des ersten Doppels zugunsten der Luzerner. Das zweite Abstiegsspiel gegen Besazio aus dem Tessin konnten die Küssnachter mit 5:1 souverän für sich entscheiden. Damit verbleiben die 55+ Herren in der 1. Liga.